Skip to main content Skip to page footer

Neuigkeiten rund um Mückenloch

Micklocher Kerwe 2024


Micklocher Kerwe am ersten Sonntag im Mai

Eiarsammler am Kerwemontag unterwegs im Ort.

In diesem Jahr veranstaltet der Ball Sport Club (BSC) Mückenloch gemeinsam mit der Ortsverwaltung die Kerwe vom 3. bis zum 6. Mai 2024. Dazu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Einwohner der umliegenden Städte und Ortschaften herzlich eingeladen. 

Bereits am Freitag, den 3. Mai, eröffnet Schausteller Heckmann seine Buden und Fahrgeschäfte, die auf dem Parkplatz der Kirchberghalle aufgestellt sind.

Der Fassbieranstich zum Kerwetreiben erfolgt am Samstag, 4. Mai, um 17 Uhr vor der Kirchberghalle. Ab 19.30 Uhr beginnt der „Mückenlocher Abend“ unter der Mitwirkung der örtlichen Vereine. Die Inhalte und Akteure der Auftritte bleiben natürlich geheim. Die Spannung steigt bis zum Abend und muss erhalten bleiben. Einlass in die Kirchberghalle ist ab 18 Uhr.

Live Musik gibt es ab 21.30 Uhr von der Band Gonzo´s“ Jam“ bis spät in die Nacht. Selbstverständlich wird es auch eine Bar an diesem Abend geben, in der sich die Gäste in einem lockeren Rahmen treffen können.

Am Sonntag um 13 Uhr startet der Kerweumzug in der Neckarhäuserhofstraße. Angeführt von den „Kerweborscht, den Eiarsammlern“, zusammen mit der Kerweschlumpel „Eulalia“, musikalisch begleitet von den „Mückenlochern“ des Musikvereins Trachtenkapelle ziehen der „Ortsbüttel“ dargestellt von Willi Wallstab mit Bürgermeister Frank Volk, Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten, Gruppen von teilnehmenden Vereinen und Mitbürgerinnen und Mitbürgern durch den Ort. Gäste dürfen sich gerne anschließen. Ein absolutes „Muss“ ist es, den Umzug vom Straßenrand aus zu beobachten. Erstes Ziel ist das Haus von Ortsvorsteher Joachim Bergsträsser. Traditionell muss er wie in den früheren Jahren der Schultes und später der örtliche Bürgermeister die Kerwe bei den Kerweborscht auslösen. Brot, Wurst und Wein erwarten die jungen Kerle, um mit der Feier der Kerwe richtig loslegen zu können. War doch in vorderer Zeit nur der Sonntag und Montag als Kerwe gefeiert. Samstags wurde noch gearbeitet. Montags nahm man sich Urlaub, um abends in den Gaststätten zum Tanz zu gehen. Diese Tradition ist lange vorbei. Der Versuch vor etlichen Jahren eine Gaststätten Kerwe wieder aufleben zu lassen, scheiterte damals kläglich. Heute undenkbar, da es leider nur noch die Gaststätte „Zur Linde“ gibt.

Aber zurück zum diesjährigen Kerweprogramm. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Bergsträsser und dem Grußwort des Bürgermeisters tritt der Ortsbüttel in Aktion. Mit seiner Ausschellglocke beginnt er seine Ansprache. Das örtliche Leben des vergangenen Jahres wird mit Humor und auch etwas Bissigkeit reflektiert. Erlebnisse einzelner Mitmenschen und Aktivitäten – positiv wie negativ –  im Ort werden zum Besten gegeben. Ortsvorsteher, Ortsverwaltung, der Bürgermeister und seine Neckargemünder Verwaltung werden dabei nicht ausgenommen. Einige Personen werden auch in diesem Jahr „ihr Fett weg“ bekommen.

Nach einem guten Schluck Wein oder einem alkoholfreien Getränk ziehen alle Umzugsteilnehmer in die Kirchberghalle, wo Kaffee und Kuchen oder das herzhafte Essen und für sonstiges leibliches Wohlergehen gesorgt ist. Die „Mückenlocher“ spielen zur Unterhaltung auf. Die Fahrgeschäfte, Wurf- und Schießbude, sowie der Süßwarenstand mit Crepes von Schausteller Heckmann aus Birkenau bieten Unterhaltung für Große und Kleine. Ein Karussell und eine Schiffschaukel sind Anreiz für Eltern und Großeltern den Kindern und Enkeln Vergnügen zu bereiten. 

Vor langer Zeit hat es sich eingebürgert, dass am Montag, ab 11 Uhr das Knöchelessen stattfindet. Ab 14 Uhr werden dann, die von den Kerweborscht gesammelten Eier, gebacken und kostenlos an die Gäste verteilt. Ab 16 Uhr erfolgt die Bewirtung der Kerwegäste auf der Terrasse des Clubhauses.  Auf dem Hartplatz wird anschließend die Beerdigung der Kerweschlumpel stattfinden. Der Ball Sport Club ist bestens gerüstet und bereit für die Bevölkerung den Höhepunkt der Mückenlocher Feste zu gestalten. Dem Verein, seinen Helfern und Schausteller Heckmann wünscht Ortsvorsteher Bergsträsser einen guten Besuch.

Allen Gästen aus Nah und fern ein herzliches Willkommen. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne und frohe Kerwe mit viel Spaß, gutem Essen und guten Gesprächen an den Festtagen.

Bericht: Joachim Bergsträsser

Zurück